Was wird uns anders machen?
Der Weg, welchen wir gehen ist selten gerade. Seitdem ich 2001 in die Markgräfler Winzerstuben gekommen bin und sie 2005 übernommen habe hat sich vieles gewandelt. Die Speisekarte hat sich den Bedürfnissen und Wünschen unserer Gäste angepasst, die Weine den herausragenden Qualitäten alter und neuer Winzer und eigentlich jedes kleine Detail in den vergangenen knapp 2 Jahrzehnten. Doch 2 Dinge sind geblieben, die steigende Zahl der Stammgästen und die Freude über ein sagenhaftes Team.
Was uns ausmacht, sind die Menschen mit denen wir unsere Zeit verbringen dürfen.
Jörg Calvis, Inhaber
Heute darf ich Ihnen mitteilen wie dankbar ich bin. Dankbar für all diese schönen Momente und Leistungen, welche wir als Team erreicht haben. Heute starten wir in die neue Saison 2020, eine neue Dekade beginnt und mit ihr ein Richtungswechsel. Ich habe die Nase voll, voll davon einen Arbeitsplatz zu bieten. Ich bin der Überzeugung, das alte Unternehmensstrukturen und der klassische Arbeitsplatz auch in der Gastronomie bald einer aussterbenden Rasse angehören werden.
Was passiert mit uns in der Zeit in welcher wir unserer Arbeit nachgehen?
Ich habe mich entschlossen, mit meinem Team einen Richtungswechsel dieser alten Strukturen einzuläuten. Wir werden nicht der Winzerstuben entsagen und auch keine charakterliche Veränderung unserer Weinstube einläuten. Doch werden wir das was uns schon immer wichtig war, nun als höchstes Gut in den Mittelpunkt stellen. Den Menschen. Egal ob als Gast, Mitarbeiter oder als Unternehmer. Der Mensch wird unser neuer Dreh und Angelpunkt sein. Ich glaube wir waren nie sehr weit davon entfernt, da dies schon immer ein Schwerpunkt in den Markgräfler Winzerstuben war.
Wo geht es hin – was brauchen wir – was kann ich geben – wie kommunizieren wir – was will ich – was kreieren wir?
Was darf Arbeit noch darüber hinaus sein?
Doch gerade jetzt bedeutet dies, dass wir einen strukturellen Wandel einläuten wollen. Meine Vision ist es mit meinen Mitarbeitern einen Ort zu kreieren an dem auch hinter den Kulissen der Mensch im Mittelpunkt steht. Weg vom reinen Arbeitsplatz, hin zum ganzheitlich sinnstiftendem Ort an dem ein jeder wachsen kann und seiner inneren Bedürfnissen folgt. Ich bin mir sicher das ein jeder etwas zu geben hat was ihn selbst wachsen lassen wird, dem Tun einen Sinn und Zweck gibt, eine Bestätigung, ein sich richtig fühlen in dem was er kreiert.
Ich freue mich auf eine aufregende und spannende Zeit mit vielen Versuchen und Anpassungen um dorthin zu gelangen wo wir uns alle sinngebend begegnen können:
Am sinnstiftetenden Arbeitsplatz der Zukunft.
Jörg Calvis
Danksagung für das Bild an Johnhain
Got something to say?